Dienstag, 20. Mai 2008

Günstig Mobil

Günstiger Mobil mit 1,5 L/100km

Dieselwiesel läuft mit Heizöl oder Frittenfett



Erbauer: Motorrad-Leitner

Diesel-Motorrad-Sound hier klicken

Das Dieselwiesel ist im wesentlichen ein Yanmar L100AE Diesel-Einzylinder im Fahrwerk einer Suzuki Marauder 125. Auch das Getriebe der Marauder wird weiterverwendet.
Im Gegensatz zu allen MZ, und vor allem Enfield-basierenden Umbauten und Kleinserien hat das Dieselwiesel zusammen mit seinem japanischen Fahrwerk auch großstadttaugliche Bremsen.

Das Diesel-Wiesel ist nicht in Wald und Wiesen zuhause, sondern auf der Straße. Man kann es leicht am Geruch erkennen - es riecht immer etwas nach Frittenbude: Das Diesel-Wiesel ist ein 110 Stundenkilometer schnelles Motorrad, das mit Rapsöl fährt. Die Veranstalter der Internationalen Handwerksmesse in München finden das Gefährt so eindrucksvoll, dass sie es auf ihrer Sonderschau "Innovative Techniken - Neue Märkte" zeigen.

Bernhard Leitner ist der Erfinder des Diesel-Wiesels. Der 35-Jährige betreibt in Nittendorf bei Regensburg einen Motorradladen. Er macht Sonderanfertigungen für Kunden oder nimmt Entwicklungsaufträge für Firmen entgegen. "Irgendwann kam mir die Idee, ein Scheich-unabhängiges Motorrad zu bauen", erzählt Leitner unter Anspielung auf steigende Ölpreise. Es war die Geburtsstunde des Diesel-Wiesels DW 406.

Leitner nahm einen Dieselmotor und tüftelte so lange herum, bis er mit zwei Liter Rapsöl 100 Kilometer weit fahren kann und dabei nur ein Drittel der Abgase eines herkömmlichen Dieselmotors ausstößt. Mit 6.000 Euro ist das Diesel-Wiesel etwas teurer als ein gewöhnlicher Chopper. "Aber dafür hat man ja auch was Besonderes in der Garage", schwärmt der Erfinder. Den Sound beschreibt er als "dumpf und sonor wie ein Lanz-Bulldog." Über 300 Anfragen hat der Handwerker schon, demnächst möchte er das Motorrad in Kleinserie auf den Markt bringen.

Das Dieselwiesel wird Motorrad-Leitner als Kleinserie angeboten und kann dort käuflich erworben werden.


Technische Daten
Leistung: 7 kW / 10 PS | 28 Nm
VMax: 110 km/h
Zylinder: 1
Hubraum: 406 cm³

Gewicht: 149 kg

Standort: 93152 Nittendorf / Undorf
Land: Deutschland
Status: Kleinserie

Trip mit einem Diesel-Motorad:

Royal Enfield Diesel


Diesel-Eigenbau

Man muss mit Ihr umgehen können





Keine Kommentare: