Dienstag, 20. Mai 2008

Unter Dampf

Mobil mit Dampf



Dampfwagen - Lokomobil

steam locomotive road trip mit Wohnwagen:

Road run through the countryside of England, with Marshall road loco, 58 miles covered in 9 hours. crappy drivers driving dangerously, Chatham Kent to Tinkers park (hadlow Down) east sussex



Ein Dampfwagen ist ein Automobil, das von einer Dampfmaschine mit Hilfe von Wasserdampf angetrieben wird.

Dampfwagen waren mit Cugnots Artilleriezugmaschine von 1769 die ersten echten Automobile überhaupt. Ein Dampfwagen, die "La Mancelle" von Amédée Bollée von 1878, war mit 50 Exemplaren das erste in Serie gebaute Auto und ein Dampfwagen, die "Stanley Rocket" von Francis Edgar Stanley und Freelan O. Stanley, war 1906 das erste Auto das mit 205,5 km/h schneller als 200 km in der Stunde fuhr.




Während in den Anfangszeiten des Automobils mal die Dampfwagen, mal die Elektroautos (z.B. erstes Auto über 100 km) die Nase vorne hatten, setzte sich schließlich der Verbrennungsmotor fast vollständig durch. Nur in Randbereichen wie Zugmaschine und Straßenwalze überlebte der Dampfwagen bis 1950, während Elektroautos wieder eine gewisse Renaissance erleben. So steht z.B. der Geschwindigkeitsrekord für Dampfwagen von 1906 bis heute (2008).


Dampfbetriebener Fahrrad-Schieber

Video:


Dampf-Auto aus England

Keine Kommentare: